Loading…

CS-KA

Die Welt des Internets und der IT
Start
Geschichte des Internets

Wer hat das Internet eigentlich „erfunden“?

Wenn Sie diesen Artikel lesen, ist es wahrscheinlich, dass Sie eine gewisse Zeit online verbringen. Wenn man jedoch bedenkt, wie sehr das Internet in unserem täglichen Leben Einfluss hat, wie viele von uns kennen die Geschichte, wie es seinen Anfang genommen hat? Die meisten unseres täglichen Lebens sind mit Social Media, Online-Shopping und dem Durchsuchen nach neuen Informationen übersättigt, aber wie sind wir an diesen Punkt gekommen?

Hier ist eine kurze Geschichte des Internets, einschließlich wichtiger Daten, Personen, Projekte, Websites und anderer Informationen, die Ihnen zumindest ein unvollständiges Bild davon vermitteln sollten, was diese Sache, die wir das Internet nennen, wirklich ist und woher sie kommt.

Die Geschichte des Internets auf einen Blick

Während die komplette Geschichte des Internets leicht ein paar Bücher füllen könnte, sollte dieser Artikel Sie mit den wichtigsten Meilensteinen und Ereignissen im Zusammenhang mit dem Wachstum und der Entwicklung des Internets zwischen 1969 und 2009 vertraut machen.

1969: Arpanet

Arpanet war das erste echte Netzwerk, das mit der Paketvermittlungstechnologie (damals neu) betrieben wurde. Am 29. Oktober 1969 schlossen sich zum ersten Mal Computer in Stanford und der UCLA an. In der Tat waren sie die ersten Gastgeber für das, was eines Tages zum Internet werden sollte.

Die erste Nachricht, die über das Netzwerk gesendet wurde, sollte „Login“ sein, aber angeblich stürzte die Verbindung zwischen den beiden Colleges auf den Buchstaben „g“.

1969: Unix

Ein weiterer wichtiger Meilenstein in den 60er Jahren war die Einführung von Unix: das Betriebssystem, dessen Design das von Linux und FreeBSD (den Betriebssystemen, die in den heutigen Webservern/Webhosting-Diensten am beliebtesten sind) stark beeinflusst hat.

1970: Arpanet-Netzwerk

1970 wurde ein Arpanet-Netzwerk zwischen Harvard, MIT und BBN (der Firma, die die Computer des „Interface Message Processors“ entwickelt hat, die zur Verbindung mit dem Netzwerk verwendet werden) eingerichtet.

1971: E-Mail

E-Mail wurde 1971 erstmals von Ray Tomlinson entwickelt, der auch die Entscheidung traf, das „@“-Symbol zu verwenden, um den Benutzernamen vom Computernamen (der später zum Domänennamen wurde) zu trennen.

1971: Projekt Gutenberg und eBooks

Projekt Gutenberg und eBooks

Eine der beeindruckendsten Entwicklungen des Jahres 1971 war der Start des Projekts Gutenberg. Das Projekt Gutenberg, für diejenigen, die mit der Website nicht vertraut sind, ist eine globale Initiative, um Bücher und Dokumente in der Öffentlichkeit elektronisch verfügbar zu machen – kostenlos in einer Vielzahl von E-Books und elektronischen Formaten.

Es begann, als Michael Hart Zugang zu einem großen Block von Rechenzeit erhielt und zu der Erkenntnis kam, dass die Zukunft des Computers nicht in der Informatik selbst liegt, sondern in der Speicherung, dem Abruf und der Suche nach Informationen, die damals nur in Bibliotheken enthalten waren. Er tippte manuell (damals keine OCR) die „Unabhängigkeitserklärung“ und startete das Projekt Gutenberg, um Informationen aus Büchern in elektronischer Form allgemein zugänglich zu machen. In der Tat war dies die Geburtsstunde des E-Books.

1972: ZYKLADEN

Frankreich startete 1972 sein eigenes Arpanet-ähnliches Projekt mit dem Namen CYCLADES. Während die Kykladen schließlich abgeschaltet wurden, war sie Vorreiterin einer Schlüsselidee: Der Host-Computer sollte für die Datenübertragung verantwortlich sein und nicht das Netzwerk selbst.

1973: Die erste transatlantische Verbindung und die Popularität von E-Mailing

Arpanet hat 1973 seine erste transatlantische Verbindung mit dem University College of London aufgenommen. Im selben Jahr machten E-Mails 75% der gesamten Arpanet-Netzwerkaktivitäten aus.

1974: Der Anfang von TCP/IP

1974 war ein Durchbruchjahr. Es wurde ein Vorschlag veröffentlicht, Arpa-ähnliche Netzwerke zu einem so genannten „Inter-Netzwerk“ zu verbinden, das keine zentrale Steuerung hat und um ein Übertragungsprotokoll (das schließlich TCP/IP wurde) herumarbeitet.

1975: Der E-Mail-Client

Email
Start des Email-Client.

Mit der Popularität des E-Mailings wurde das erste moderne E-Mail-Programm von John Vittal, einem Programmierer an der University of Southern California, 1975 entwickelt. Der größte technologische Fortschritt dieses Programms (MSG genannt) war die Erweiterung um die Funktionen „Antwort“ und „Weiterleiten“.

1977: Das PC-Modem

1977 war ein großes Jahr für die Entwicklung des Internets, wie wir es heute kennen. Es ist das Jahr, in dem das erste PC-Modem, das von Dennis Hayes und Dale Heatherington entwickelt wurde, eingeführt und zunächst an Computer-Hobbyisten verkauft wurde.

1978: Das Bulletin Board System (BBS)

Das erste Bulletin Board System (BBS) wurde 1978 während eines Schneesturms in Chicago entwickelt.

1978: Spam ist geboren

Spam-Mails
Achtung Spam.

1978 ist auch das Jahr, in dem die erste unaufgeforderte kommerzielle E-Mail-Nachricht (später bekannt als Spam) an 600 kalifornische Arpanet-Nutzer von Gary Thuerk verschickt wurde.

1979: MUD – Die früheste Form von Multiplayer-Spielen

MUD – Die früheste Form von Multiplayer-Spielen

Der Vorläufer von World of Warcraft und Second Life wurde 1979 entwickelt und hieß MUD (kurz für MultiUser Dungeon). MUDs waren vollständig textbasierte virtuelle Welten, die Elemente von Rollenspielen, interaktiven, fiktiven Spielen und Online-Chat kombinierten.

1979: Usenet

1979 wurde auch die Szene eingeläutet: Usenet, erstellt von zwei Doktoranden. Das Usenet war ein internetbasiertes Diskussionssystem, das es Menschen aus der ganzen Welt ermöglichte.

Internet, Laptops, Menschen
Das Internet als Diskussionsplatform.

1980: Software anfordern

Die Europäische Organisation für Kernforschung (besser bekannt als CERN) hat ENQUIRE (geschrieben von Tim Berners-Lee) ins Leben gerufen, ein Hypertextprogramm, das es Wissenschaftlern im Labor für Teilchenphysik ermöglicht, den Überblick über Menschen, Software und Projekte zu behalten, die Hypertext (Hyperlinks) verwenden.

1982: Das erste Emoticon

Das erste Emoticon

Während viele Leute Kevin MacKenzie die Erfindung des Emoticons im Jahr 1979 zugute halten, war es Scott Fahlman im Jahr 1982, der nach einem Witz die Nutzung von 🙂 vorschlug, und nicht das von MacKenzie vorgeschlagene Original -). Das moderne Emoticon war geboren.

1983: Arpanet-Computer wechseln zu TCP/IP

Der 1. Januar 1983 war die Frist für die Umstellung der Arpanet-Computer auf die von Vinton Cerf entwickelten TCP/IP-Protokolle. Einige hundert Computer waren von der Umstellung betroffen. Der Name-Server wurde ebenfalls 83 entwickelt.

1984: Domain Name System (DNS)

Das Domain Name System wurde 1984 zusammen mit den ersten Domain Name Servern (DNS) entwickelt. Das Domainnamensystem war insofern wichtig, als es die Adressen im Internet im Vergleich zu seinen numerischen IP-Adresspendants menschenfreundlicher machte. DNS-Server ermöglichten es Internetnutzern, einen leicht zu merkenden Domänennamen einzugeben und ihn dann automatisch in die IP-Adresse umzuwandeln.

1985: Virtuelle Gemeinschaften

1985 kam es zur Entwicklung von The WELL (kurz für Whole Earth ‚Lectronic Link), einer der ältesten virtuellen Gemeinschaften, die noch in Betrieb ist. Es wurde von Stewart Brand und Larry Brilliant im Februar’85 entwickelt. Es begann als eine Gemeinschaft der Leser und Autoren der Whole Earth Review und war eine offene, aber „bemerkenswert gebildete und ungehemmte intellektuelle Versammlung“. Das Wired Magazine nannte The Well einmal „The influential online community in the world“.

1986: Protokollkriege

Die so genannten Protokollkriege begannen 1986. Die europäischen Länder verfolgten damals die Open Systems Interconnection (OSI), während die Vereinigten Staaten das Internet/Arpanet-Protokoll verwendeten, das sich schließlich durchsetzte.

1987: Das Internet wächst.

Bis 1987 gab es fast 30.000 Hosts im Internet. Das ursprüngliche Arpanet-Protokoll war auf 1.000 Hosts beschränkt, aber die Übernahme des TCP/IP-Standards ermöglichte eine größere Anzahl von Hosts.

Wachstum
Das Internet wächst…

1988: IRC – Internet Relay Chat – Internet Relay Chat

Ebenfalls 1988 wurde erstmals der Internet Relay Chat (IRC) eingesetzt, der den Weg für den Echtzeit-Chat und die Instant Messaging-Programme ebnete, die wir heute verwenden.

1988: Erster großer bösartiger Angriff auf das Internet

Einer der ersten großen Internet-Würmer wurde 1988 veröffentlicht. Er wurde von Robert Tappan Morris geschrieben und verursachte große Störungen in weiten Teilen des Internets.

1989: AOL wird gestartet

Als Apple 1989 aus dem AppleLink-Programm ausstieg, wurde das Projekt in America Online umbenannt. AOL, das heute noch existiert, machte das Internet später bei den durchschnittlichen Internetnutzern populär.

1989: Der Vorschlag für das World Wide Web

1989 brachte auch den von Tim Berners-Lee verfassten Vorschlag für das World Wide Web hervor. Sie wurde ursprünglich in der März-Ausgabe der MacWorld veröffentlicht und dann im Mai 1990 neu verteilt. Es wurde geschrieben, um das CERN davon zu überzeugen, dass ein globales Hypertext-System im besten Interesse des CERN ist. Ursprünglich hieß es „Mesh“; der Begriff „World Wide Web“ wurde geprägt, als Berners-Lee 1990 den Code schrieb.

1990: Erster kommerzieller Einwahl-ISP

1990 wurde auch der erste kommerzielle Dial-up-Internetanbieter, The World, gegründet. Im selben Jahr hörte Arpanet auf zu existieren.

1998: Google!

Google wurde 1998 in Betrieb genommen und revolutionierte die Art und Weise, wie Menschen Informationen online finden.

2000: Die Blase platzt.

2000 war das Jahr des Zusammenbruchs der Dotcom, was zu enormen Verlusten für Legionen von Investoren führte. Hunderte von Unternehmen schlossen, von denen einige nie einen Gewinn für ihre Investoren erzielt hatten. Die NASDAQ, die eine große Anzahl von von von der Blase betroffenen Technologieunternehmen börsennotierte, erreichte mit über 5.000 ihren Höchststand, verlor dann an einem Tag 10% ihres Wertes und erreichte im Oktober 2002 schließlich den Tiefpunkt.

2001: Wikipedia wird gestartet.

Wikipedia wird gestartet

Wikipedia, Handy, Suchmaschine
Wikipedia erobert das Internet.

Mit dem immer noch starken Dotcom-Kollaps startete Wikipedia 2001, eine der Websites, die den Weg für die gemeinsame Generierung von Webinhalten/Social Media ebnete.

2004: Web 2.0

Obwohl 1999 von Darcy DiNucci geprägt, wurde der Begriff „Web 2.0“, der sich auf Websites und Rich Internet Applications (RIA) bezieht, die hochgradig interaktiv und benutzerorientiert sind, um 2004 populär. Während der ersten Web 2.0-Konferenz beschrieben John Batelle und Tim O’Reilly das Konzept des „Web als Plattform“: Softwareanwendungen, die entwickelt wurden, um die Vorteile der Internetkonnektivität zu nutzen und sich vom Desktop zu lösen (was Nachteile wie Betriebssystemabhängigkeit und mangelnde Interoperabilität mit sich bringt).

2008: “ Internet-Wahl“

Die erste „Internetwahl“ fand 2008 mit den Präsidentschaftswahlen in den USA statt. Es war das erste Jahr, in dem die nationalen Kandidaten das gesamte Angebot des Internets voll ausschöpften. Hillary Clinton sprang früh mit YouTube-Kampagnenvideos an Bord. Praktisch jeder Kandidat hatte eine Facebook-Seite oder einen Twitter-Feed, oder beides.

Die Zukunft?

Wohin geht die Zukunft des Internets? Wir können nur davon ausgehen, dass das Internet weiter wachsen wird. Von grundlegenden Entwicklungen bis hin zu Dingen wie PPC-Werbung ist das Internet im Laufe der Zeit immer beeindruckender geworden. Teile deine Meinung im Kommentarfeld.